Festveranstaltung anläßlich des 300. Geburtstages von J.W. Hammann (08. 06. 2013)
Die Festveranstaltung begann mit einem Gottesdienst in der Barockkirche Katzhütte mit Pfarrer Hans-Jürgen Lange aus Reichmannsdorf. Um 15.00 Uhr wurde die Porzellan-Ausstellung im Herrenhaus durch den Bürgermeister Wilfried Machold eröffnet. Gunda Klee machte einige Ausführungen zur Ausstellung selbst und dankte den Beteiligten und Organisatoren.
Nachdem der Kirchenchor aus Oberweißbach unter Leitung von Kantor Brandt einige Lieder gesungen hatte, ergriff auch Carola Stauche das Wort. Sie war als Vorsitzende des Fördervereins "Thüringer Porzellanstraße" gekommen und brachte ihre Anerkennung darüber zum Ausdruck, daß in Katzhütte der 300. Geburtstag von J.W. Hamman, der einer der Nacherfinder des Thüringer Porzellans ist, gefeiert wird.
Jo Sommer hatte ein Porzellan-Didgeridoo mitgebracht. Er führte es vor und sprach über die Entstehungsgeschichte. Danach konnten die Besucher die Ausstellung besichtigen.
Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen in der oberen Etage des Herrenhauses folgte ein weiterer Höhepunkt. Pfarrer Lange, der sich schon seit Jahren intensiv mit unserer Heimatgeschichte beschäftigt, hielt einen Vortrag über das Leben und Wirken von Johann Wolfgang Hammann.
Er ging dabei ausführlich auf die Zeit ein, in der sich die drei Thüringer, Georg Heinrich Macheleidt, Johann Wolfgang Hammann und Gotthelf Greiner aufmachten, um die Geheimnisse der Porzellanerzeugung zu erkunden.
Etwa 60 Gäste, die teilweise von auswärts angereist waren, folgten interessiert seinen Ausführungen.
Mehr über: Kirchgemeinde Katzhütte
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]